Lesewoche 2024

Wir haben das Buch "Tafiti und die Reise ans Ende der Welt" gelesen. Dazu haben wir geschrieben, geknobelt und Theater gespielt. In Kunst haben wir tolle Bilder gemalt. Zum Schluss haben wir Omamas Kuchen gebacken. Er war sehr lecker. Es war toll und alle hatten Spaß.

Schulspiel mit den Patenkindern

Die Seepferdchen haben gemeinsam mit ihrer Patenklasse, den Mammutkindern, die Schule erkundet. Dafür wurden die Tablets genutzt. Die Aufgaben konnten die Großen selbst lesen. Die Kleinen konnten sie sich auch anhören und die Antworten einsprechen. Das war für alle Kinder aufregend und hat viel Spaß bereitet.

Klassenfahrt

Die drei zweiten Klassen waren auf ihrer ersten Mini-Klassenfahrt für eine Übernachtung. Das Ziel war das Haus Altfrid in Essen-Ketteig. Mit Bus und Bahn ging es hin und zurück. Es war ein großes Abenteuer und alle hatten viel Spaß.

Ausflug: Phänomania

Wir haben einen Ausflug zur Phänomania in Essen gemacht. Es gab viel zu entdecken.

Lesewoche

Die Kinder der Seepferdchenklasse haben gemeinsam das Buch "Tüt-tüt, das kleine Nilpferd" gelesen und dazu gebastelt.

Ausflug in die Gruga

Im März haben wir einen Ausflug in die Gruga gemacht. Zum Thema "Wissen und Bewegung" haben wir Spiele gemacht und viel spannendes über die Natur erfahren.Wir haben Maulwurfgänge gesucht und sind als blinde Schlange durch den Wald gelaufen.

Schneewittchen

Der traditionell erste Ausflug der Schulneulinge ist im Dezember oder Januar ein Besuch der Volxbühne.

In diesem Jahr konnten wir das Stück "Schneewittchen" anschauen. Zusammen mit der Klasse 1c haben wir diesen Theaterbesuch im Januar gemacht.
Maria Neumann vom Theater an der Ruhr spielt das Stück (fast) alleine und schlüpft beeindruckend in die vielen Rollen.

Adventszeit

In der Seepferdchen-Klasse ist es adventlich geschmückt. Täglich wird ein Tütchen vom Adventskalender für ein Kind gezogen.