Die offene Ganztagsschule (OGS)

In unserer Schule besuchen viele Kinder bis 16.00 Uhr die offene Ganztagschule. Zusammen mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen, Lehrkräften und einigen  Honorarkräften gestalten die Kinder ihren Nachmittag gemeinsam. In kleinen Gruppen werden die Hausaufgaben betreut und begleitet. Das  Mittagessen um 12.00, 12.45 bzw. 13.30 Uhr ist ein zentraler Fixpunkt für die Kinder einer Altersgruppe. Abhängig vom Alter und Interesse nehmen die Kinder an unterschiedlichen Angeboten teil.

Natürlich gibt es auch Zeit zum Spielen, Reden und Lesen.
    Eine Tischtennisplatte, ein Turnierkicker, viele Spielgeräte und ein großes Außengelände bieten den Kindern gute Möglichkeiten ihre Freizeit zu gestalten.

Hier zeigen wir als Beispiel welche Angebote es für die OGS-Kinder der dritten Klassen im 2. Halbjahr 2022/2023 gab.

Diese AGs werden von Frau Beckord, Frau Nehring und Frau Bussany geleitet.

Montag: Kreativ AG

Gebastelt wurde zu den Themen "Amerikanische Ureinwohner", "Orientalische Stadt", "Unterwasserwesen" und "Krabbelkäfer".
    Die Kreativ AG hat das Bühnenbild für die Jekits-Aufführung gestaltet.

Dienstag: Qi Gong

Mittwoch: Bewegungsangebot

und Gruppennachmittag

Es gibt wechselnde Aktionen: Wir haben Kasperle-Theater gespielt, experimentiert, Flugobjekte getestet und uns für Karneval verkleidet.

Donnerstag: Badminton

Freitag: Fun Food