An unserer Schule findet zweimal im Monat die Kinderkonferenz statt. Daran nehmen die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der dritten und vierten Klassen teil.
In der Kinderkonferenz werden Wünsche und Anliegen besprochen, die vorher bereits in den Klassen gesammelt wurden. Gemeinsam überlegen die Kinder, wie Probleme gelöst werden können und treffen Entscheidungen, die das Schulleben betreffen. So können sie bei Veränderungen mitbestimmen und ihre Ideen einbringen.
Die Kinderkonferenz wird von den Kindern selbst geleitet, indem sie die Gespräche moderieren und darauf achten, dass alle zu Wort kommen.
Auf diese Weise übernehmen die Kinder Verantwortung und lernen, die Schule aktiv mitzugestalten.


Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher haben die Spende beim WDR 2 Weihnachtswunder übergeben.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen übernehmen in den Pausen wichtige Aufgaben und helfen mit, dass alles reibungslos funktioniert.
Ein zentraler Bestandteil ist der Türdienst, der darauf achtet, dass die Eingangstüren während der Pausen ordnungsgemäß geschlossen werden und alle sicher ins Schulgebäude gelangen. Ebenso gibt es den Pausenhofdienst, der ein Auge darauf hat, dass die Regeln auf dem Schulhof eingehalten werden und sich alle Kinder wohlfühlen.
Um die Dienste gut erkennbar zu machen, wurden neue Warnwesten in verschiedenen Farben eingeführt. Jeder Dienst hat nun eine eigene Farbe, sodass sofort sichtbar ist, wer für welchen Bereich zuständig ist. Dies erleichtert die Orientierung und stärkt das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler.
