Herzlich willkommen auf der Seite der Koala-Klasse

   

OGS-Projekt: Gefühlsdetektive

Seit ein paar Wochen haben die Koalas in der OGS ein neues Projekt gestartet. Wir werden richtigen Gefühlsdetektiv. In unserem erstem Angeboten haben wir unseren Begleiter Pandi kennengelernt. Danach haben wir schon das Gefühl Freude und Angst entdeckt, wo alle einen Mutstein bemalt haben. Als wir uns die Wut genauer angeschaut haben, haben wir Wutbälle selber gemacht.

OGS-Zeit mit Teamspielen

Seit ein paar Wochen haben die Koalas in der OGS-Zeit ein Projekt gestartet. Wir gehen alle gemeinsam in die Turnhalle und machen zusammen verschiedene Team und Kooperationsspiele. Hier sind ein paar Einblicke der vergangenen Wochen.

100 Tage Schule

Unser 100. Schultag wurde mit einem Fest gefeiert. Dazu gab es ganz viele Aufgaben rund um die 100. Wir haben 100-Teile-Puzzles erledigt, 100 Wörter geschrieben und gelesen, bis 100 gezählt, sind zusammen 100 Schritte über den Schulhof gegangen und haben uns zur Feier des Tages eine Krone aufgesetzt.

Eindrücke aus dem 1. Halbjahr

Im 1. Halbjahr haben die Koalas schon viel erlebt. 

Im Herbst gab es zu Erntedank ein gemeinsames Frühstück als Buffet.
An St. Martin waren wir mit den anderen 1. und 2. Klassen im Gottesdienst in der St. Barbarakirche. Dort haben unsere Koalalaternen toll geleuchtet. 
Im Sportunterricht haben wir viele neue Spiele kennengelernt.

Polizei-Besuch

Die Koalaklasse hatte Besuch von der Polizei und hat das richtige Überqueren der Straße an der Ampel und von kleinen Nebenstraßen geübt. 

Zunächst wurde in der Klasse darüber gesprochen wie der Schulweg am besten klappt und worauf man achten muss.
Anschließend sind wir gemeinsam nach draußen. An der Ampel ging es über die Straße. In der Barbarastraße haben wir geübt wie man die Straße überquert, wenn keine Ampel da ist und Autos am Straßenrand parken.