Theater an der Ruhr

Märchen für Erstklässler

Wir sind eingeladen worden vom Theater an der Ruhr, uns ein Märchen anzusehen. Ganz aufgeregt haben wir mit der Faultierklasse auf unseren Bus gewartet und sind voller Vorfreude zur Volxbühne gefahren.
Das Märchen "Der Wolf und die 7 Geißlein" hat uns sehr gut gefallen. Einige Kinder durften sogar mitspielen.
Das war ein sehr schöner Ausflug!

100 Schultage

Unser 100 Tage Fest: Unseren 100. Schultag haben wir gefeiert. Es gab Kuchen und wir haben Spiele gespielt. Wir haben auch die Zahl 100 kennengelernt, geschickt 100 Gegenstände gezählt, 100 Wörter geschrieben und gebastelt. Das war ein toller Tag!

Adventszeit

Die Adventszeit war für uns eine besondere Zeit. Bei uns ist der Wichtel Nisse eingezogen. Wir haben uns ein Theaterstück unserer Patenklasse angeschaut, viel gemeinsam gesungen und zusammen gebacken. Am letzten Schultag haben wir es uns dann in der Klasse bei einem Film richtig gemütlich gemacht.

Sportunterricht

Im Sportunterricht haben wir die Teppichfliesen kennengelernt. Es hat uns viel Spaß bereitet zusammen auszuprobieren, wie man sich damit gut fortbewegen kann.

Herbstmandalas

Passend zum Thema Herbst im Sachunterricht haben wir mit gesammelten Herbstmaterialien Mandalas gelegt. Wir sollten eine schöne Mitte im Mandala haben und es sollte rund sein. In kleinen Gruppen waren wir dann sehr kreativ und haben tolle Herbstmandalas gelegt!

Laternen basteln

Bald ist St. Martin. Deshalb hatten wir am Nachmittag tatkräftige Unterstützung von allen Eltern, die uns geholfen haben unsere Mammutlaterne zu basteln. Dabei gab es Saft und viele gesunde Naschereien und Plätzchen. Diese haben super geschmeckt und zwischendurch haben wir so das Basteln etwas vergessen. Zum Glück gab es ja die Eltern!

Bücherei

Wir dürften das erste Mal in die Bücherei. Frau Hoppe hat uns alles erklärt. Dann durften wir in den Büchern stöbern und uns mit unserem Leseausweis sogar das erste Buch ausleihen.

Erntedank

Vor den Herbstferien haben wir das Erntedankfest gefeiert. Wir haben gelernt woher die Lebensmittel kommen. Spannend war, dass es Bauern überall auf der Welt gibt die Lebensmittel und Gewürze ernten!

Dann haben wir mit diesen Lebensmitteln leckere Apfelwaffeln gebacken und vernascht!

In der OGS - Teil 2

Wieder ein paar Bilder aus der OGS-Gruppe der 1c und 1d . Wir haben beim Gruppennachmittag Kürbisse für´s Fenster gebastelt. Wir waren auch zusammen zum offenen Singen das Frau Schäfer und Herr Kappauf anbieten.

In der OGS

Erste Eindrücke aus der OGS-Betreuung am Nachmittag.

Die OGS-Kinder der Faultierklasse 1c und der Mammutklasse 1d bilden eine Gruppe.

Beim Bauen sind wir sehr kreativ.
In einem Gruppenangebot wurden kräftig gebastelt.
Und um wieder etwas zur Ruhe zu kommen nutzen wir die Ruheoase um zu entspannen und uns gegenseitig zu massieren.

Verkehrserziehung

Diese Woche hat uns ein Polizist in der Schule besucht. Er hat den Mammutkindern gezeigt, wie sie sicher eine Straße überqueren können.

Schulspiel mit den Paten

Die Mammutkinder haben gemeinsam mit ihrer Patenklasse, den Seepferdchen, die Schule erkundet. Dabei haben sie auch zum ersten Mal die Tablets kennengelernt. Die Aufgaben konnten sie sich so anhören und die Antworten einsprechen. Das war für alle Kinder aufregend und hat viel Spaß bereitet.

Herzlich Willkommen,

liebe Mammutkinder!

Bereits vor den Sommerferien haben sich die Mammutkinder in der Schule kennengelernt. Auch die Lieblingskuscheltiere der Mammutkinder durften das Klassentier Jori bereits treffen.